Monthly Archives: März 2014

Immer on the line

Salzburger Landseskader in Belek

SGV Landeskaderkurs 2014 Belek – Hotel Sirene – Golfclub Antalya mit den PGA Plätzen Sultan und Pascha Betreuer: Ronny Schinnerl, Jörg Bodingbauer, Gabi und Leo Höck – 15 Kadermitglieder Die Klimaerwärmung scheint tatsächlich zu greifen, wir hatten mit 20 Grad Temperaturen wie früher zu Ostern. Für die 15 KaderspielerInnen gab es ideale Trainingsbedingungen auf der…

Schule goes golf – Die Aktion geht weiter

„Schule goes Golf“ Nach der großartigen Premierensaison von „Schule goes Golf“ mit 36 verschiedenen Stationen und 4421 teilnehmenden Kindern aus 55 Volksschulen wird die Hello Juniors Aktion des Österreichischen Golf-Verbandes in diesem Frühjahr mit 30 Terminen weitergeführt. Die Golfclubs haben wieder die Möglichkeit, die Volksschulen in Ihrer näheren Umgebung zu einem Aktions- oder Projekttag auf…

Frühe Spezialisierung vermeiden

Wenn man an den Golfsport denkt, so ist eine frühe Spezialisierung zu vermeiden! Die Elterngeneration wird sich dabei fragen, ob das nicht ohnehin selbstverständlich sei. Dem sei erwidert, dass unseren Kindern derzeit viel zu wenig Zeit und Raum gegeben wird, um mit Freude Sport zu betreiben. Die Einflüsse auf Mädchen und Buben sind so vielfältig,…

Wissenschaftlich fundierte Aspekte zum Thema allgemeine Athletik und Golf

Kinder beginnen schon im Volksschulalter mit einem Sport

Kinder- und Jugendgolfschulen müssten danach trachten, ihrem Nachwuchs schon sehr früh attraktive Angebote zu stellen.  Dabei ist es nicht unbedingt zielführend einzelne Stunden anzubieten, in denen ausschließlich Golf auf der Range trainiert wird. Vielmehr sollten die Angebote so gestaltet sein, dass während des gesamten Schuljahres das ganzheitliche Golftraining ein fixer Bestandteil der Wochenplanung ist. Demzufolge…